TuS Oldendorf

Herzlich Willkommen

                              Fasching

Der Fasching in Oldendorf richtete an den Wochenenden vom 11.02. – 25.02.2017 wieder 6 Faschingsveranstaltungen
unter dem Motto: „Im wilden Westen“ aus.
Das abwechslungsreiche Programm enthielt wieder Musikeinlagen, Tanzaufführungen und Sketche.

Zum Abschluss wurde am 26.02.2017 der Kinderfasching mit Spielen und tollen Preisen gefeiert.

Alle Veranstaltungen waren, trotz der Grippewelle, ausverkauft. Bei den beiden Kostümbällen konnten wieder
einfallsreiche Kostüme bestaunt werden. Es wurde getanzt und gefeiert bis weit nach Mitternacht.

Zum Abschluss der Saison startete die Gugge *) dann am Rosenmontag vor den „Landgasthof Heins“ gegen 10:00 Uhr
wieder mit dem Besuch diverser öffentlicher Einrichtungen (Schule, Kindergarten, Bürgerhaus, Seniorenresidenz usw.).
Wir wurden schon mit Spannung erwartet und zum Teil mit flüssiger und fester Nahrung beköstigt- vielen Dank.

Am Aschmittwoch übergab eine Abordnung den Schlüssel des Bürgerhauses, der seit dem 11.11. in unserem „Versteck“
aufbewahrt wurde, wieder in die Hände des Samtgemeindebürgermeisters.  

*)  Unter Guggenmusik versteht man Blasmusik, die meist in der Fasnacht gespielt wird.
     Der Begriff leitet sich vermutlich her von "Gugge", was im Alemannischen für Tüte steht. 
     Ihren Ursprung hat die Musik im Brauch die Wintergeister mit dem Blasen von Kuhhörnern auszutreiben.
     (Quelle: Wikipedia)

     Oldendorf olé