TuS Oldendorf

Herzlich Willkommen

Turnen

Abteilungsleiter:
Joelle Lünstedt
Tel: 0 41 44/ 610344
E-Mail an: TuS-Oldendorf@t-online.de















Jahresberichte Turnen 2023

Turngruppen bei Kathrin de Almeida
Montags und mittwochs

Über ein Jahr TuS Oldendorf liegt jetzt bereits hinter mir. Ein Jahr mit vielen TuS Ereignissen wie z.B. die 100Jahr Feier, der Hüpfburgen Tag und der Frauensporttag.
Am Jahresanfang gab es viele motivierte Neu und/oder Wiederzugänge in den Kursen, die leider zur Mitte des Jahres wieder verschwunden sind. Ich hoffe die Motivation kommt erneut ;)
Das Sommerferien Programm und auch das Herbstferien Programm sind in diesem Jahr wieder gut angenommen worden, auch wenn wir in den Sommerferien aufgrund des Wetters nicht alles stattfinden lassen konnten.
Im Ganzen gesehen war es ein rundes, sportliches Jahr und ich freue mich auf das kommende mit Euch!
Eure Kathrin


Mens Health
Montag 18.00 – 19.00 Uhr

geleitet von Stephanie Tiedemann
Seit 1 ½ Jahren hat sich beim TUS eine sportliche Männergruppe etabliert.
Wir sind ein toller Trupp motivierter Sportler, die sich in einem weit gefassten Programm körperlich betätigen. Ob konditionell oder mit Kraft; wir schwitzen mit und ohne Geräte. Wer Lust hat mit uns sämtliche Muskelgruppen wieder auf Vordermann zu bringen, ist gerne eingeladen montags ab 18.00 Uhr sich mit uns zu bewegen. Nach der Aufwärmrunde und den schweißtreibenden Übungen gehen wir ins Dehnen der Muskeln um den Muskelkater möglichst gering zu halten. Aber der wichtige Abschluss mit dem ein oder anderen Kaltgetränk fehlt natürlich auch nicht.
Besiegt euren inneren Schweinehund und lasst eure Muskeln spielen. Euer Rücken und sämtliche Gelenke werden es euch danken.


Das ist der HIIT
Dienstag 19.30 - 20.30 Uhr

Diese Gruppe besteht aus Frauen, die gerne ein durchgetaktetes Programm genießen wollen.
In dem Rhythmus 20 sec. Übung und 10 sec. Pause werden sämtliche Muskelgruppen beansprucht. Hierbei werden verschiedenste Übungsgeräte (Flexiba, Pilatesball, Gewichte etc.) in eine tolle Übungsstunde eingebaut. Für uns ist es wichtig, dass der Po ebenso wie der Bauch, die Beine und das Herzkreislaufsystem in Schwung und in Form kommen. Also lasst euch ruhig mal auf eine besondere Trainingseinheit ein und schaut dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr in die kleine Halle und schwitzt mit uns. Ob Mann oder Frau oder divers, jeder ist willkommen.
Eure Stephanie Tiedemann


Jazz Dance Kids  4 bis 10-Jährige
Dienstag 17.15 – 18.00 Uhr
geleitet von Birgit Lille

Eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich körperlich und geistig zu entwickeln
In unserem Verein treffen sich Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren einmal pro Woche um gemeinsam zu tanzen. In diesem Jahr haben wir auch endlich ein paar Jungs dabei, was uns sehr freut. in erster Linie geht es um Spaß an der Bewegung. Ganz nebenbei stärken die Kinder dabei ihren Bewegungsapparat, ihre Kondition und Kraft. Das Erlernen von Schrittfolgen trainiert die Konzentrations- und Merkfähigkeit.
Bei schönstem Wetter konnten wir beim Allesamt-Gemeindefest in Himmelpforten am 16. September 2023 mit zwei Tänzen auf der neuen mobilen Bühne auftreten. Belohnt wurden die Kinder u.a. mit großem Applaus. Nur ein Wochenende später folgte der nächste Auftritt. Der TuS Oldendorf war Veranstalter eines FrauenSportTags und zum Abschluss der Veranstaltung hatten wir wieder eine Gelegenheit, die lange geprobten Tänze einem großen Publikum vorzuführen.


Pilates
Dienstag 18.20 – 19.20 Uhr
Birgit Lille

Training für Körper, Geist und Seele
Pilates ist eine Trainingsmethode, die dem Körper unabhängig vom Alter und Fitness mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern wir unsere Haltung, Atmung und Koordination. Zwischen 20 und 30 Frauen treffen sich einmal pro Woche in der kleinen Halle zum gemeinsamen Training. Bei schönem Wetter verlegen wir das Pilates Training nach draußen. So wird das Training an der frischen Luft noch entspannender und gleichzeitig intensiver.


Kinderturnen für die Jüngsten, ab 1 1/² bis 3 Jahre
immer donnerstags von 15.30 bis 16.15 + 16.15-17.00 Uhr
bei Birgit Hagenah

Die donnerstags Turnkinder sind die Kleinsten im Verein und meine kleinen Herzmenschen.
Die Gruppe war so voll, dass ich sie teilen musste.
Beide Gruppen turnen jetzt jeweils 45 Minuten, die Erste baut auf, was eindeutig mehr Arbeit ist, die Zweite dann am Ende wieder ab.
Wenn ihr glaubt, dass wir nur ne Bank und einen Tunnel haben, dann seid ihr schief gewickelt. Meistens steht kaum noch etwas im Geräteraum und eigentlich hätte ich gerne noch viel mehr große Kästen… . Wir haben Rutschen, Mattenberge, Barren mit Leitern, Höhen und Tiefen, die überwunden werden müssen. Manchmal ist die Perspektive der Kleinen so als wenn wir auf einem 5 Meter Sprungturm stehen. Sie tippeln von links nach rechts und wissen nicht, soll ich oder lass ich es lieber. Aber egal, wie sie sich entscheiden, die Entwicklung in diesem Alter geht so rasant, dass ich manchmal selbst erstaunt bin, was die Kleinen schon alles können. Stellt euch vor, Ihr kommt in eine Sporthalle seid 60 cm groß, habt mindestens 30 fremde Menschen um euch herum und Geräte, die ihr nie zuvor gesehen habt. Aufregend, spannend und ein absolutes Abenteuer. Die Kleinen verdienen meinen vollen Respekt für ihre Leistung und ich bin jede Woche wieder aufs Neue begeistert. Wer Lust hat und wessen Kind/Enkelkind im Alter von eineinhalb bis drei ist, vernünftig laufen kann, ist herzlich eingeladen zu schauen, was in der kleinen Sporthalle so ab geht. Die zweite Stunde ist echt voll, wenn dann bitte zur ersten Stunde kommen.
Danke an alle, die mir diese Freude bereiten und mein Herz jeden Donnerstag erstrahlen lassen.
Eure Birgit Hagenah


Fit mit Britt/Bunte Stunde
Donnerstag 18.30- 19.30 Uhr

Bis zu den Herbstferien hat Britt Tiedemann mit uns donnerstags ein Ganzkörper-Workout gemacht. Zu toller Musik zeigte sie uns Ausdauer- und Kräftigungsübungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für jedes Fitnesslevel waren Übungen dabei.
Vielen Dank Britt für Deine tollen Stunden, es hat uns viel Spaß gemacht!
Da Britt als Übungsleiterin leider nicht mehr zur Verfügung stand und eine neue Übungsleiterin erst regelmäßig im Januar 2024 starten kann, kam uns die Idee der „bunten Stunde“. In der Zeit nach den Herbstferien bis zum Jahresende konnten vier spontane Frauen/Übungsleiter gefunden werden, die sich die Donnerstagsstunden aufteilten und uns jeweils mit einem tollen Programm überraschten. Es wurden u.a. Tabata- und Hulastunden, Line Dance und Drums&Step angeboten. Vielen Dank an Birgit Hagenah, Doreen Reichardt, Miriam Schuldt und Victoria Tiedemann für Euren tollen Einsatz!
Ab Januar 2024 übernimmt Victoria Tiedemann die Stunde, gestartet wird dann jeweils um 18:15 Uhr.
Also kommt gerne vorbei und lasst Euch von Victoria fit bzw. fitter machen!


Hula-Hoop
Donnerstag 19:30- 20:30 Uhr

Im April 2022 hat Britt die Hula-Hoop-Stunde ins Leben gerufen und uns mit viel Spaß, tollen Übungen und Tanz-Choreos durch die Stunde geführt. Zum Abschied überraschte Britt uns mit einem leckeren Cocktail, den wir während des Hulerns zu cooler Musik tranken.
Dankeschön für die tollen Stunden!
Zum Glück geht auch die Hula-Hoop-Reise weiter.
Mit Jessica Castro, die vorher als Teilnehmerin in Britts Stunde war, konnten wir einen tollen Ersatz finden.
Bei toller Musik und jeder Menge Spaß lassen wir den Reifen kreisen und kombinieren dieses mit Kräftigungsübungen.
Über weiteren Zuwachs würde sich Team-Hoop freuen!
Kommt gerne vorbei, auch „Anfänger am Hula-Reifen“ sind gerne gesehen, denn der Reifen darf auch gerne mal fallen.
Ab Januar 2024 starten wir um 19:15 Uhr!


Frauensporttag 2023
Am 23.9. haben wir in diesem Jahr zum Frauensporttag eingeladen. Gemeinsam mit dem KSB Stade durften wir in diesem Jahr dieses sportliche Event für Frauen ausrichten. Viele Frauen jeder Altersklasse aus dem Kreis Stade und Cuxhaven haben sich angemeldet und sind zu dem gemeinsamen Tag, gefüllt mit Sport und Vorträgen, gekommen. Die Teilnehmer konnten aus einem bunten Mitmachprogramm bis zu vier Kursen wählen, an denen sie teilnehmen. Insgesamt gab es an dem Tag 20 Kurse/Vorträge, die von 8 unterschiedlichen Trainern aus Stade, Oldendorf, Horneburg, Drochtersen und Buxtehude mit Leben gefüllt wurden.
In der gemeinsamen Mittagspause saßen alle zusammen und genossen die Zeit bei Snacks, Kaffee und Tee.
Zum gemeinsamen Abschluss gab es dann noch eine Darbietung der Kindertanzgruppe aus Oldendorf unter der Leitung von Birgit Lille.
Wir danken dem KSB Stade, Birgit Lille und Jessika Grupe für die Möglichkeit, diesen energiegefüllten Tag bei uns ausrichten zu dürfen und sind einer Neuauflage nicht abgeneigt.