TuS Oldendorf

Wanderungen und Radfahren im TuS Oldendorf

Das Jahr 2023 hat wegen des etwas unbeständigen Wetters einige Änderungen im Wander- und Radlerkalender im Gepäck gehabt, so ist die Saison-Abschluss-Radtour eine Autotour geworden und die Tour Wingst wurde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wichtig aber ist, dass die 7 Radtouren unfallfrei durchgeführt werden konnten. Die Beteiligung lag konstant bei 15 bis 20 Teilnehmern. Die Organisatoren hatten wieder wie in den Vorjahren schöne Routen und Ziele ausgesucht.
    Die Wandergruppe hat alle 12 Touren durchführen können, wenn auch die Einkehre manchmal geändert und die Wanderstrecken variiert werden mussten. Höhepunkte kann man bei der Vielzahl der Wanderungen kaum nennen, da jede Wanderung immer etwas besonders und schön ist, auch hier geben sich die Organisatoren immer viel Mühe bei der Streckenauswahl. Allen Teilnehmern, sowohl bei den Radlern wie bei den Wanderern, ist die Gemeinschaft und die Kommunikation untereinander wichtig.
    Der Unterzeichner bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die an der Organisation und Ausführung beteiligt waren, sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in den letzten 21 Jahren seit Bestehen der Wandergruppe mitgewirkt haben.
    Insbesondere gilt dies meinem Freund und Weggefährten Hinrich Bastein, sowie den Leiterinnen der Geschäftsstelle des TuS Oldendorf für die immer gute Zusammenarbeit.
    Da dies mein letzter Jahresbericht ist, wünsche ich der Wandergruppe und den Radlern vom TuS Oldendorf und der Schützengilde eine erfolgreiche Zukunft und weiterhin viel Spaß, ich werde euch freundschaftlich verbunden bleiben.
    gez. Heinrich Siems
    PS: Übrigens die Radlergruppe von TuS und Schützengilde besteht im Jahr 2024 30 Jahre!

20 Jahre Wandergruppe im TuS Oldendorf
    Was am 10. August 2002 beim Sportzentrum in Oldendorf mit 12 Teilnehmern begann, hat sich als Erfolgsgeschichte entwickelt.
    Wir haben, bis auf die Jahre der Pandemie, jährlich unsere 12 Wanderungen durchgezogen, haben im Jahre 2005 den Kreiswandertag
    mit über 170 Teilnehmern veranstaltet, und sind beim Landeswandertag in Hambergen, sowie an verschiedenen Kreiswandertagen
    dabei gewesen!
    Hinrich Bastein und der Unterzeichner haben bis vor wenigen Jahren die Wanderungen überwiegend alleine organisiert, bis uns das Alter
    und verschiedene Wehwehchen sagten: Es geht nicht mehr!
    Nun liegt die Organisation in mehreren Händen, alle sind Mitglieder der Wandergruppe.
    Viele schöne Wanderungen in den Kreisen Stade, Bremervörde und Cuxhaven sind den Teilnehmern in guter Erinnerung, wie z.B. Stahmann´s Hof in Hollenbeck oder die Grünkohl-, Advents-, Blüten-, Wald-, Moor- oder Sturmwanderungen; und die eine oder andere Anekdote gibt es auch zu erzählen.
    Wichtig ist allen Teilnehmern der Zusammenhalt, die Kommunikation und die Gemeinsamkeit sowie die Freude am Wandern.
    Zurzeit wird es immer schwieriger auf den Wandertouren geeignete Einkehrmöglichkeiten zu finden, daher muss manchmal improvisiert werden, wir hoffen dabei auf das Verständnis aller Teilnehmer.
    Gehen wir nun zuversichtlich in die nächsten 20 Wanderjahre, wenn wir alle zusammenhalten sollte uns das gelingen.
    gez. Heinrich Siems